17. & 21. November 2017

Zu Besuch an Essens RealschulenDie 4a und 4b der Joachimschule besuchten die Theodor-Goldschmidt-Realschule am Freitag den 17.11.2017 und die Franz-Dinnendahl-Realschule am Dienstag, den 21.11.2017. Bei den Mini-Forscher-Tagen der Theodor-Goldschmidt-Realschule wurden wir in Vierergruppen von den älteren Schülern durch die Fach- und Klassenräume geführt.  Dort durften wir am PC arbeiten, Autos bauen, Goldmünzen erstellen, Pflanzen züchten und vieles mehr. Zur Stärkung gab es sogar für uns alle einen kleinen Snack.
 
In der Franz-Dinnendahl-Realschule haben wir ein paar Tage später einen ganz tollen Vormittag zum Thema Fremdsprachen erlebt. Als erstes wurden wir von der Schulleitung Herrn Ponten und Frau Bonnekamp begrüßt. Danach durften wir mit den Lehrerinnen in kleineren Gruppen in die Klassenräume der Großen. Dort haben die Lehrerinnen nur für uns richtigen Englisch- und Französischunterricht gemacht. Auch an dieser Realschule gab es eine Frühstückspause mit leckeren Snacks, bevor unsere Kinder wir mit den großen Realschülern auf dem Schulhof spielten. Leider hat es ein bisschen geregnet, aber das hat den guten Eindruck nicht verzehrt.
 
Beide Schulen haben uns super gefallen. Beide Schulen haben uns tolle Sachen gezeigt, bei denen wir mitmachen durften. Wir waren ganz begeistert und einige Kinder werden die Schulen mit Sicherheit schon bald wiedersehen! In der Galerie findest du viele Bilder unseres Besuches.