Joachimstraße 7a | 45307 Essen 0201 550804 joachimschule.info@schule.essen.de

tafel

Lehrer:innen und pädagogisches Personal

Das Kollegium der Joachimschule umfasst alles in allem fast 30 Personen. Neben den zehn Klassenlehrer:innen haben wir zwei Sonderpädoginnen sowie Lehrer:innen für Nebenfächer wie Englisch, Musik, islamische Religion und den Herkunftssprachen-Unterricht in Türkisch. Darüber hinaus sind wir froh, drei engagierte Sozialpädagoginnen bei uns zu haben, die sich hier genauer vorstellen werden.

Unser Kollegium  Klassen / Fach
Frau Kuschkowitz 1a
Frau Millermann 1b
Frau Katsios 2a
Frau Halfter 2b
 Frau Berg 2c
 Frau Ingenfeld 3a
Frau Sommerfeld 3a
Frau Bauer 3b
Herr Konrad 3b
Frau Koch 4a
Frau Rahim 4b
Frau Wiesweg 4c
Frau Binder Fachlehrerin
Frau Münch Fachlehrerin
Frau Muder Fachlehrerin
Frau Rahjooy Fachlehrerin
Frau Cox Religionslehrerin
Herr Chakarov Musiklehrer
Frau Brandt Dipl. Sozialpädagogin
Frau Müller Sozialpädagogin
Frau Bengsch Dipl. Sozialpädagogin
Frau Zörner Dipl. Sozialpädagogin
Frau Sevim Sonderpädagogin
Frau Schreiner Sonderpädagogin
Herr Ajir Islamlehrer
Frau Sahin HSU / Türkischlehrerin

Frau Zörner und Frau Brandt sind Diplom-Sozialpädagoginnen und arbeiten als sozialpädagogische Fachkräfte in der der Schuleingangsphase der Joachimschule. Die Schuleingangsphase umfasst die Klassen 1 und 2. Ihre Aufgabe ist es, in enger Zusammenarbeit mit den Klassenlehrer:innen, vor allem Kindern mit weniger ausgeprägtem Schulfähigkeitsprofil, Hilfestellung zu geben. Frau Brandt erläutert:

"Liebe Eltern, liebe Kinder,

seit 2014 bin ich an der Joachimschule und arbeite zusammen mit meiner Kollegin Anna Zörner hauptsächlich in den Klassen 1 und 2. Vor allem zum Schulstart helfen wir Kindern, sich gut in der Schule einzufinden und sich an alle Abläufe zu gewöhnen. Wir unterstützen auch, wenn es noch Schwierigkeiten bei der Stifthaltung, der Konzentration oder der Sprache gibt. Im Klassenunterricht oder in kleinen Fördergruppen helfen wir Kindern beim Erlernen der Buchstaben, beim Schreiben, Lesen und Rechnen. Zur Sozialpädagogischen Förderung gehört noch einiges mehr. Was genau, das erfahrt ihr hier: Konzept der sozialpädagogischen Förderung in der Schuleingangsphase an der Joachimschule

Daneben biete ich auch eine Elternberatung an. Sprechen Sie mich einfach an, wenn Sie Hilfe in einem der folgenden Themenbereichen benötigen: JobCenter-Bescheide, Wohngeld, Kindergeld, verschiedene Anträge, Hartz 4, Arbeitslosengeld, Jugendamt, Lernförderung, Kindererziehung etc.

Auch für euch, liebe Kinder, biete ich eine Kindersprechstunde an. Wenn ihr Sorgen, Nöte, Probleme mit anderen Kindern oder Lehrern habt oder, wenn es euch einfach nicht gut geht, könnt ihr mit euren Anliegen gern zu mir kommen."

Termine

Adventsbasar
Datum 02.12.2022
Weihnachtsferien
23.12.2022 - 08.01.2023
Osterferien
03.04.2023 - 16.04.2023
  • BrotZeit

    BrotZeit

    Das Projekt ist im April 2022 gestartet und ist jetzt schon nicht mehr weg zu denken. Täglich zaubern ehrenamtliche Helfer:innen ein frisches, gesundes Frühstücksbuffet, das sehr wohlwollend von unseren Schüler:innen angenommen wird.
  • Familienklasse

    Familienklasse

    Wir sind stolz, dass das Projekt Familie Aktiv in Schule (FAiS) seit Jahren fester Bestandteil unseres Schulprogrammes ist. In Zusammenarbeit mit unseren Partnern der cse und des Jugendamtes Essen schaffen wir es, Kind und Eltern im Unterricht zusammen zu führen, um wertvolle Tipps für den Alltag zu sammeln.
  • Jekits

    Jekits

    Jekits (folgt)
  • Klasse 2000

    Klasse 2000

    Klasse 2000 (folgt)